Mitte dieses Monats fand in unserer OGS eine Verköstigung für alle interessierten Eltern statt. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, es waren rund 50 Eltern und einige Kinder anwesend. Der Caterer stellte das Menü der letzten drei Tage vor.

Es gab Tomatensuppe mit Vollkornreis, Hähnchengeschnetzeltes in Paprikasauce, Kartoffelauflauf, Zucchini-Gemüse und Erdbeerquark. So durften die Eltern an diesem Abend einmal in die Haut ihrer Kinder schlüpfen und erlebten die tägliche Essenssituation in der OGS hautnah mit. Wie bei den Kindern kam auch bei den Erwachsenen das Essen  im Großen und Ganzen gut an. Wobei Kindergeschmack und Erwachsenengeschmack auch manchmal auseinander drifteten, zum Beispiel bei der Tomatensuppe. Während die Eltern sie nicht besonders mochten, liebten die Kinder sie. Manchmal waren sich Groß und Klein aber sehr einig, so zum Beispiel bei Hähnchengeschnetzeltem in Paprikasauce. Hier wären einzelne Komponenten besser angekommen. Das Zucchinigemüse kam geschmacklich gut an, war aber in der Darreichungsform nicht kindgerecht. Wie gewohnt stand das Dessert bei allen hoch im Kurs.

Im Vorfeld der Essensverköstigung initiierten wir eine Beliebtheitsumfrage mit 42 Kindern aus allen Gruppen. Die Kinder bewerteten täglich nach dem Essen jede Komponente einzeln über einen Zeitraum von sechs Wochen. Die Idee dahinter: Die kindliche Perspektive besser nachvollziehen zu können und Vorlieben und Abneigungen sichtbar zu machen.

Die Ergebnisse haben wir in einer aufschlussreichen Präsentation zusammengefasst. Hier können Sie die Präsentation als PDF-Dokument herunterladen.