Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier an der Kardinal-Frings-Schule bin ich, Frau Sophia Horn, als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase/ Schulentwicklung tätig.

Meine Aufgabenbereiche umfassen die Diagnostik, Förderung, Kooperation und Beratung.

Der Wechsel vom Elementar- in den Primarbereich ist eine wichtige Schnittstelle im Leben eines Kindes. Hier ist das „Wie“ der Gestaltung entscheidend, ob ein erfolgreicher Start mit Zuversicht und Selbstvertrauen gelingen kann. Daher liegt es mir besonders am Herzen, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so positiv und sanft wie möglich zu gestalten.

Diagnostik und Förderung

In den ersten Schulwochen unterstütze ich zusätzlich die Lehrkraft im Unterrichtsgeschehen, um den Förderbedarf der ErstklässlerInnen weiter zu diagnostizieren und anzupassen. Mein Tätigkeitsfeld ist die besondere Förderung von Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, deren schulische Basiskompetenzen eine Unterstützung benötigen (z.B. Mathematische Grundbildung, Lese- und Schreibkompetenz, Konzentration und soziale Kompetenzen).

Beratung

Gerne führe ich Elterngespräche und nehme mir Zeit für Fragen, die Sie zu Ihrem Kind haben.

Ich bin Ansprechpartnerin bei:

• schulischen und außerschulischen Herausforderungen,

• der Vermittlung von passenden Hilfsangeboten im Sozialraum,

• Konflikten zwischen den Schülerinnen und Schülern

Kooperation

Da ich als sozialpädagogische Fachkraft als Bindeglied zwischen Kindertageseinrichtung und Schule fungiere, stelle ich gerne für Sie den Erstkontakt zu einer Vielzahl von außerschulischen – zum größten Teil therapeutischen – Einrichtungen, wie z. B. Frühförderstellen, Beratungsstellen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten etc., her.

Kontakt

Sollten Sie Fragen haben oder mich einmal persönlich kennenlernen wollen, können wir gerne per E-Mail unter s.horn@kardinal-frings-schule.de einen Termin vereinbaren – oder Sie hinterlassen im Sekretariat der Schule 0221-35501260 eine Nachricht für mich.

Ermuntern Sie ebenso gerne Ihr Kind, bei Schwierigkeiten den Kontakt zu mir zu suchen!

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder ein Stück weit auf ihrem Wege begleiten zu dürfen und hoffe auf eine gute und kreative Zusammenarbeit.

Sophia Horn

Vorstellungsbrief-Sofa.pdf

Das Padlet der sozialpädagogischen Fachkraft

Hier geht es zum Padlet der sozialpädagogischen Fachkraft: hier klicken

Informationen für Erziehungsberechtigte von 4- bis 6-jährigen Kindern

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für Eltern und Kinder ein bedeutsamer und aufregender Schritt – was können wir gemeinsam tun, dass er gut gelingt? Die Regionalen Bildungsnetzwerke Nordrhein-Westfalen haben für Sie hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Schulstart zusammengefasst, die wir gerne mit Ihnen in den folgenden Videos teilen möchten:

Die Schritte vor der Einschulung

Wird Ihr Kind bald 6 Jahre alt und somit schulpflichtig? In diesem kurzen Erklärfilm zeigen wir Ihnen die Schritte vor der Einschulung und wie Sie Ihr Kind anmelden.

Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Kita-Platz

Es ist wichtig, dass Ihr Kind die deutsche Sprache gut versteht und spricht, damit es in der Kita und Schule gut lernen kann. Wenn Ihr Kind zurzeit noch keine Kita besucht, benötigt es vielleicht ein Ersatzangebot.