Hallo, mein Name ist Jan. Ich bin 21 Jahre alt und mache seit August letzten Jahres die Ausbildung zum Erzieher. Teil meiner Ausbildung sind regelmäßige Praktika. Das letzte durfte ich in der OGS der Kardinal-Frings-Schule verbringen. Zu den Praktika gehören immer auch kleinere und größere Angebote für die Kinder. Im Alltag der OGS ist alles sehr strukturiert und so bleibt oft keine Zeit sich für einzelne Aktionen ausgiebig Zeit zu nehmen. Gerade beim Essen ist mir aufgefallen, dass die Kinder sehr schnell essen, damit sie weiter zum Spielen können. Deshalb beschäftigte sich mein Angebot mit dem Schmecken und Riechen. Dies passte ebenfalls sehr gut zu der stattfindenden Essensabfrage.

Während meines Angebotes haben die Kinder mit einem Partner zusammengearbeitet. Ein Kind hatte die Augen verbunden, während das andere Kind ihm dabei half die Lebensmittel zu probieren. Doch anstatt wie sonst zu kauen und zu schlucken, sollten sie sich diesmal Zeit lassen, um den Geschmack und die Konsistenz, oder den Geruch zu beschreiben und schließlich zu erraten, worum es sich handelt. Beim Riechen, bei welchem es vor allem um Gewürze ging, hörte ich von den Kinder oft etwas wie: „Das kenne ich, damit kocht Mama immer. Aber ich weiß nicht wie das heißt.“ Ein Highlight beim Schmecken waren Sonnenblumenkerne, die von fast alle Kinder sehr gemocht wurden, woraufhin sie mehr verlangten. Die Thematik der Wahrnehmung verfolgte ich anschließend noch weiter, indem ich mit den Kinder zusammen aus einem alten Schuhkarton eine Fühlkiste bastelte, in die ein Kind Gegenstände aus dem Gruppenraum legen kann, welche ein anderes erfühlen, beschreiben und erraten soll. Diese Kiste war außerdem auch ein Abschiedsgeschenk an die Kinder. So hoffe ich, dass sie wenn die Kiste benutzen vielleicht kurz an die schöne Zeit denken, die wir zusammen in der OGS hatten.