Greta Thunberg ist inzwischen vielen Kindern und Eltern bekannt. Ein Kind bewegt die Welt, in dem sie sich für ein Thema, das ihr am Herzen liegt, einsetzt.

Auch an unserer Schule gibt es solche Kinder. Heute möchten wir Ihnen von einer besonderen AG erzählen, die von Kindern ins Leben gerufen wurde und mit unserer Unterstützung jetzt wöchentlich zweimal stattfindet – DIE PLASTIK AG.

Die Idee zu dieser AG bekam Mathilda durch verschieden Bilder und Berichte, die Sie unter anderem in den Kindernachrichten LOGO gesehen hat. Zunehmend schockiert und besorgt, dachte sie sich: „Ich muss auch etwas tun. Ich möchte, dass sich etwas ändert und fange an meiner Schule damit an.“ Mit Ihrer Freundin Jonna entstand die Idee zur Plastik AG. Auch in der Klasse wurde die Idee von der Klassenlehrerin und Mitschülern bestärkt.

Mit der Hilfe weiterer Freundinnen wurde eifrig geplant, Plakate gemalt und Werbung gemacht. Seit Anfang Februar treffen sich die Kinder und werden von den OGS Betreuerinnen begleitet. Mathilda und Jonna bringen jede Woche neue Ideen rund um die Themen Müllvermeidung, Upcycling und Wiederverwertung mit. So wurden zum Beispiel Geldbeutel aus leeren Tetra-Packs gebastelt, Müll auf dem Schulhof gesammelt oder auch darüber gesprochen wie die Brotdose plastikfrei auskommen kann.

Wir freuen uns wahnsinnig über das Engagement unserer Kinder, das wir von Herzen gerne begleiten.

Unsere Galerie gibt Ihnen einen schönen Einblick in die bisherigen Stunden.