In diesem Schuljahr freuen wir uns wieder über die die Unterstützung durch unsere FSJler*innen und Mitarbeiter aus dem Bundesfreiwilligendienst. Wir schätzen die Arbeit und Unterstützung sehr und die Kinder freuen sich über die jungen Erwachsenen, die sie im Schulalltag begleiten. In diesem Sinne schon vielen Dank Fiona, Elena und Oliver für euren tatkräftigen Einsatz und Hilfestellungen jeden Tag. Ihr erledigt viele, viele kleine und große Aufgaben Tag für Tag und seid für uns und die Kinder wirklich Superhelden.

Aber wer sind sie nun genau und was machen sie so den ganzen Tag? Lesen sie selbst: Wir haben die Kinderreporter der OGS losgeschickt, um Antworten zu finden:

Fiona
Oliver
Elena

Wie heißt Du und wie alt bist Du?

Elena: Ich bin 20 Jahre alt und heiße Elena

Fiona: Ich heiße Fiona und bin 18.

Oliver: Ich bin Oliver Gottschalk und 19 Jahre alt

Was machst Du bei uns in der OGS?

Elena: Ich helfe den Kindern in der Lernzeit und beim Mittagessen…

Fiona: Ich mache ein Freiwilliges soziales Jahr und helfe bei der Betreuung der Kinder in der Nachtigallengruppe

Oliver: Ich spiele mit den Kindern in der Dodo-Gruppe und auf dem Schulhof. Ich decke die Tisch für

das Mittagessen und unterstütze in der Lernzeit. Außerdem helfe ich bei Aufgaben, die mir aufgetragen werden.

Wie lange wirst Du an unserer Schule arbeiten?

Elena und Fiona: Wir bleiben ein Jahr lang an der Kardinal-Frings-Schule

Oliver: Ich werde ein Jahr hier sein, kann aber auch auf 18 Monate verlängern.

Was gefällt Dir am Besten an der Arbeit hier?

Fiona: Die Zeit mit Euch Kindern zu verbringen und die netten Arbeitskollegen

Elena:Dass die Kinder mich immer zum lachen bringen!

Oliver:Dass ich viele unterschiedliche Aufgaben habe und eine Unterstützung bin!

Bist Du auch manchmal während der Schulzeit da und welche Aufgaben hast Du da?

Elena: Ja bin ich und da helfe ich den Kindern bei ihren Aufgaben und den Lehrerinnen.

Fiona: Dreimal die Woche bin ich mit im Unterricht bei der 1c und helfe bei den Aufgaben.

Oliver: In der Woche helfe ich 3 mal in der Klasse 1b. Ich helfe den Kindern, wenn sie Fragen haben oder

schaue ob sie z.B. alle Hausaufgaben ins Logbuch geschrieben haben.

Was möchtest Du machen, wenn Du nicht mehr in der OGS arbeitest?

Elena: Ich möchte soziale Arbeit studieren.

Fiona:Vielleicht werde ich auf Lehramt studieren.

Oliver: Ich möchte mit Menschen arbeiten und soziale Arbeit studieren.

Oliver, hast Du bereits Erfahrungen?

Ja, ich habe in den Ferien bereits in einer OGS gearbeitet. Ich habe mein Fachabitur im Bereich

Gesundheit und Soziales gemacht und da konnte ich schon Erfahrungen sammeln!

Wir danken Fiona, Elena und Oliver von ganzem Herzen für ihr Engagement an unserer Schule!