Nun ist die Schule schon beinahe 3 Wochen geschlossen. Es findet kein Unterricht statt. Die Kinder arbeiten zu Hause an den Materialien, die sie am letzten Schultag mit nach Hause genommen oder von ihren Lehrerinnen zugeschickt bekommen haben. Sie werden dabei von ihren Eltern oder größeren Geschwistern unterstützt. Jedes Kind arbeitet nur so viel, wie es unter diesen Umständen schaffen kann. Wenn die Schule wieder beginnt holen wir alles andere nach!

Gewährleistet ist vorort die Betreuung der Kinder, deren Eltern in unentbehrlichen Schlüsselberufen arbeiten. Täglich auch an den Wochenenden und in den Osterferien (außer an den höchsten Feiertagen vom 10. – 13.4.2020) werden die Kinder vormittags von den Lehrerinnen und nachmittags von der OGS in einer Notbetreuungsgruppe betreut. Das tun alle gerne und mit Einsatz und Engagement, um in dieser schwierigen Zeit solidarisch zusammenhalten, bis die Krise überwunden ist. Ansonsten ist es seltsam still in unserem Schulgebäude. Es fehlen vor allem die Kinder!

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen!

Auch weiterhin gilt:

Von dem Erlass zur Schließung der Schulen im Land NRW ab Montag, dem 16. März bis Sonntag, dem 19.April 2020 als Schutzmaßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus ist auch unsere Schule betroffen.  Der Unterricht ruht und die Schulpflicht ist ausgesetzt. Auch die bereits abgefragte OGS-Ferienbetreuung findet nicht statt.

Nur für die Kinder,  bei denen mindestens ein Elternteil nachweislich eine „unentbehrliche Schlüsselperson“ ist, wird eine Notbetreuung in der Schule während der ganzen Zeit (auch am Wochenende) mit Ausnahme der Osterfeiertage (10. – 13.4.2020) angeboten. „Dabei handelt es sich um Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und  Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dienen.“

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht zur Schule, wenn Sie nicht zu dieser Gruppe gehören.

Falls  Sie einen Platz in der Notbetreuungsgruppe benötigen, faxen Sie uns bitte das ausgefüllte Formular und die unterschriebene Arbeitgeberbescheinigung sehr zeitnah unter der FAX Nummer 3550126 15  zu.

Unter folgendem Link können Sie sich das notwendige Formular incl. Arbeitgeberbescheinigung downloaden: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundsheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Bitte bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Familien gut auf!

B. Marks-Pal, Schulleiterin