Dieses Jahr wurden die Karnevalstage an unserer Schule ganz besonders gebührend eingeläutet. Gemäß des diesjährigen Mottos „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ führte der Dienstag zusammen was ja sowieso schon zusammen gehört: Kinder, Lehrer, OGS und Eltern.

Morgens ging es mit einem Festgottesdienst los. In der Kirche St. Konrad hatten sich alle Kinder der Schule lustig verkleidet eingefunden. Pater Axel und Pfarrer Sommerfeld führten durch eine Messe auf Kölsch, die von den Religionslehrerinnen und den Kindern vorbereitet wurde. Die Kinder präsentierten ein selbstgeschriebenes Rollenspiel, wo es um die Fragen ging: Was ist eigentlich Karneval? Warum verkleiden wir uns? Bei der kölschen Karnevalsliturgie, die von Pater Pfarrer Sommerfeld auf der Gitarre begleitet wurde, ließ sich die Schunkelstimmung schließlich nicht mehr aufhalten.

So freudig gestimmt und ganz gespannt ging es dann in die Turnhalle für DAS Highlight des Tages: Das Kölner Dreigestirn 2017 war zu Besuch an unserer Schule! Nach Einmarsch und Tusch führte jede Klassenstufe einen Tanz zu einem kölschen Lied vor. Zwischendurch gab es Raum für Kinderfragen an Jungfrau Stefanie, Bauer Andreas und Prinz Stefan I.: Was sollen zum Beispiel die Pfauenfedern auf dem Kopf des Bauern? Dass sie die Wehrhaftigkeit Kölns symbolisieren, war bestimmt nicht nur manchen Kindern neu. Durch das Programm moderierten in schönstem Kölsch Lena (4c), Lasse (4c), Jonas (2a) und Max (2a).

Im Anschluss an diesen prominenten Besuch ging es im Rahmen der Nachmittagsbetreuung mit einer Karnevals-Disco weiter. Wer es noch bunter wollte, konnte sich schminken lassen. Dann wurde die Turnhalle zur Tanzfläche umfunktioniert. Bei Zeitungs-, Luftballon- und Stopptänzen wurden die Tanzbeine geschwungen und viele Orden abgesahnt. Die Wahl des schönsten Kostüms fiel bei der diesjährigen Karnevals-Disco besonders schwer, hatten sich doch alle Kinder wirklich originell verkleidet.

Das Feiern machte uns so viel Freude, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten. Deshalb ging es an Weiberfastnacht mit einer großen Karnevalsparty in der Turnhalle weiter, in der die Lehrer einen lustigen Lehrertanz aufführten und die Kinder ebenfalls noch einmal alles gaben. Anschließend feierten alle Klassen noch ein bisschen für sich. Mitgebrachte Chips und andere Leckereien wurden gegessen und zahlreiche Spiele gespielt. Eine Polonaise durch die ganze Schule entließ die Kinder zum Schluss in die jecken Karnevalstage mit ihren Familien.

Wir haben das lustige Treiben, Schunkeln und Singen sehr genossen. Viel Spaß beim Durchblättern der Eindrücke und ein herzliches Danke an alle Beteiligten und helfenden Hände!!!