Die Füchse und ein Kilo Müll

Noch bevor die Projektwoche startete, fingen die Schülerinnen und Schüler der Fuchsklasse an, ihren Müll zu sammeln. Da kam vielleicht ein Berg zu Stande… Nachdem wir montags erstmal beim INEOS Lauf allen gezeigt haben, wie gut und schnell wir zu Fuß unterwegs sein können, startete dienstags unser Upcycling Projekt. Voller Tatendrang beschmierten die Kinder Blumentöpfe mit Kleister, drehten Schrauben in Pappröhren, malten Joghurtbecher an und füllten Linsen, Reis und Erbsen in ihre Behälter.

Zwischendurch wurde immer mal wieder der Text von unserem Mottolied –Etwas tun- geübt. Bereits in der letzten Stunde an diesem Tag hatten wir erfolgreich einen Teil des Mülls verwandelt: in Musikinstrumente! Und so konnten wir unser Lied nun auch musikalisch mit Rasseln und Regenmachern untermalen.

Mittwochs ging es weiter: die Blumentöpfe waren immer noch nicht fertig verwandelt und aus Kronkorken, Draht und alten Stiften ließ sich doch auch noch etwas produzieren…. So kam es, dass am Ende des Tages noch selbstgebaute Schellen den Gesang begleiteten. Endlich konnte man auch sehen, wozu die Blumentöpfe gut waren: sie wurden mit viel Kleister und Backpapier perfekte Trommeln. Und mit dem Lied „Der Trommelkönig von Kalimbo“ im Ohr verließen Kinder und Lehrerinnen fröhlich die Schule.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft. Ein Schulausflug ins Bubenheimer Spieleland- was für ein Spaß!

Nach einem Tag voller Action, Rutschen und Springen kehrte am Freitag nochmal etwas Ruhe ein. Die Trommeln wollten noch fertig gekleistert werden, die Lieder wurden nochmal geübt und zum Abschluss zeigte die ganze Fuchsklasse ihrer Patenklasse, der 4a, was sie alles aus Müll produziert hatten. Auch den Eltern konnten wir am Nachmittag beim Klassenfest musikalisch unterbreiten, welches Thema uns in dieser Woche besonders beschäftigt hat…

Komm, wir helfen unsrer Erde

Es ist allerhöchste Zeit

Wir fangen an, an, an