Seit dem 1.8.2016 gibt es in Vogelsang eine große dreizügige Grundschule. Sie ist entstanden aus der Katholischen Grundschule und der Gemeinschaftsgrundschule und heißt:

Kardinal-Frings-Schule,  Städt. Kath. Grundschule mit Gemeinschaftsgrundschulzweig

Das bedeutet:

• die Schule hat ein Schulprogramm, das sich schon im Schuljahr 2015/ 2016 aus den unterschiedlichen Konzepten aufeinander zu entwickelt hat. Natürlich wird auch in den nächsten Jahren weiter konzeptionell an der Qualität der Unterrichtsentwicklung gearbeitet.
  • Die LehrerInnen arbeiten in einem großen Lehrerkollegium zusammen zum Wohle der Kinder.
  • Da wir jetzt ein großes Lehrerkollegium sind, entsteht im Krankheitsfall viel weniger Unterrichtsaufall, weil die Lehrerinnen flexibler eingesetzt werden können.
  • Wir sind in der Lage, die Klassen gleichmäßig einzuteilen. Es gibt keine übergroßen Klassenverbände mehr. Wir können allen Kindern gerecht werden.
  • Die Zusammenstellung der Klassen basiert ausschließlich auf pädagogischen Gesichtspunkten.
  • Da es keine Konkurrenz mehr gibt zwischen 2 Systemen, entstehen viel weniger Reibungsverluste, im Gegenteil: auf dem Schulhof spielen die Kinder miteinander, man kennt sich, man geht in die gleiche Schule.
  • Die z.T. nur imaginären Grenzen auf dem Schulhof und im Gebäude sind gefallen. Es herrscht Zusammenhalt und gegenseitiges Verstehen.
  • Die Nutzung der Räume gelingt besser. In einem neuen Raumnutzungskonzept, das sich langsam etabliert, können wir den Bedürfnissen der Kinder im schulischen Rahmen und auch im Bereich des Offenen Ganztags noch gerechter werden.
  • Die Schule hat eine große engagierte Elternschaft, die sich mit ihren gewählten Vertretern in einer Schulpflegschaft zusammengefunden hat.
  • Schon vor den Sommerferien konnten wir durch die Unterstützung der Eltern eine tolle Zirkusprojektwoche durchführen, die am Samstag, 18.Juni 2016, in ein großes Sommerfest mündete. Alle Kinder hatten eine Nummer einstudiert und hatten die Möglichkeit, sie ihren begeisterten Eltern in einem gekonnt inszenierten Auftritt vorzuführen.
  • Im laufenden Schuljahr war die Schule schon beim Kappesrollen mit einem Kuchenstand vertreten. Das nächste weit über Vogelsang bekannte Projekt ist die St. Martins Feier am 9.11.2016.
  • Der Offene Ganztag wurde auch zusammengeführt. Das setzte viel Energie frei und mit großem Schwung sind wir auf dem Weg in ein teiloffenes System, das den Kindern Möglichkeiten bietet, sich partizipativ an Entscheidungen zu ihren Gunsten zu beteiligen. Mitgestalten und Mitverantwortung übernehmen wird in diesem demokratischen Prozess groß geschrieben.
  • Es gibt eine Schulkonferenz und eine Schulleitung. Das beschleunigt Entscheidungsprozesse, die alle Kinder betreffen, eröffnet Möglichkeiten zu mehr Innovationen und bedeutet Beständigkeit in der personellen Situation.
  • Die Identifikation der Kinder mit ihrer gemeinsamen Schule ist gewachsen.

Wir sind auf dem Weg zu einer Schule schon ein großes Stück vorangekommen. Dabei haben viele Menschen mitgewirkt und mitgeholfen. Besonders die Elternvertreter haben immer nach vorne gesehen und mit sehr großem Einsatz Wege der Annäherung gefunden. Dabei halfen die gemeinsamen Projekte, die von allen unterstützt wurden. Die LehrerInnen und die OGS-MitarbeiterInnen haben mit viel Engagement und Arbeitseinsatz auf der konzeptionellen und unterrichtlichen Ebene jede Möglichkeit genutzt, den Zusammenschluss voranzutreiben.

Das alles geschieht zum Wohle unserer Kinder, die sich in einem optimalen Lern- und Lebensumfeld zu selbstbewussten Menschen entwickeln können, die den Herausforderungen einer immer vielfältigeren Gesellschaft gelassen entgegensehen können.

Beatrix Marks-Pal, Rektorin