Der 25. August war ein ganz besonderer Tag an unserer Schule. Die Schulneulinge wurden eingeschult. Dazu versammelten sich um 8 Uhr die Schulneulinge mit ihren Familien und Freunden in der Kirche Sankt Konrad. Dort hatten die Kinder der 3. Schuljahre mit ihren Lehrerinnen eine Schulranzenaktion vorbereitet. Sie stellten sich damit als Paten vor und verdeutlichten den Neulingen, dass sie ihnen immer helfen werden. Keiner muss alleine oder hilflos sein.

Nach der Kindersegnung durch Pater Axel zog die Schulgemeinde auf den Schulhof. Dort wurden sie von den Kindern der vierten Klassen mit einem Kindertorbogen und dem Begrüßungslied „Herzlich Willkommen“ empfangen. Nachdem alle Platz genommen hatten, die „Kleinen“ saßen dabei natürlich in der ersten Reihe, präsentierten die Kinder der 2. Schuljahre ein Programm bestehend aus dem Buchstabenrap und 2 Liedern. Alle konnten mitsingen.

Dann wurde es für die Schulneulinge spannend. Die Klassen wurden aufgerufen. Erst die Eulenklasse (1a) mit Frau Schmidt, danach die Igelklasse (1b) mit Frau Vranken und zum Schluss die Delfinklasse (1c) mit Frau Vogler. Die Kinder zogen begleitet durch die Paten aus den 3. Klassen in ihre Klassenräume, die die Lehrerinnen schon in den Tagen davor auf den Empfang und den Eintritt ins Schulleben gut vorbereitet hatten.  Die Eltern konnten sie dort um 10 Uhr wieder abholen. Damit die Wartezeit gut überbrückt werden konnte, gab es ein Kuchenbuffet, das von den Eltern organisiert wurde.