Hallo, mein Name ist Vanessa. Ich bin 20 Jahre alt und habe im August letzten Jahres meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Im Rahmen dieser finden regelmäßige Praktika statt. Das letzte durfte ich dann im Zeitraum zwischen dem 13.02.2017 und dem 24.03.2017 an der Kardinal-Frings-Schule absolvieren.

Als Praktikumsprojekt habe ich mich mit einigen Erstklässlern der „Nachtigallen“, passend zur Jahreszeit, über den Frühling unterhalten und besprochen, was sich in der schönen Jahreszeit draußen alles verändert und was die Pflanzen alles brauchen, um zu wachsen. Das war für die Kinder eine Leichtigkeit. Anschließend hat jedes Kind seinen eigenen kleinen Blumentopf bemalt und gestaltet. Auch hierbei stand das Thema Frühling im Mittelpunkt. So haben viele Kinder die Sonne, Blumen und Schmetterlinge mit allerlei hellen Farben auf ihren Blumentopf gemalt. Die nun sehr ansehnlichen Blumentöpfe sollten selbstverständlich nicht leer bleiben. Daher haben wir noch einmal wiederholt, was wir alles bedenken müssen, damit eine Pflanze wächst und haben anschließend Kresse gesät. Die Blumentöpfe wurden mit nach Hause genommen und schon am nächsten Tag haben Kinder von den ersten Veränderungen, die sie beobachten konnten, erzählt.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses kleine Projekt mit den Kindern zu verwirklichen und ich bedanke mich noch einmal bei allen für ihre tolle Mitarbeit, so wie bei allen Lehrern und dem Team der OGS für die gute Zusammenarbeit. Auch bei allen Eltern möchte ich mich gerne für den entgegengebrachten Respekt bedanken.