Die Klasse 4b hat mit ihren Paten einen Ausflug in die Freiluga gemacht.

Die Freiluga war toll. Natürlich mussten wir Masken tragen. Herr Wiese, der Lehrer dort, hat uns rumgeführt und uns die Regeln erklärt. Danach haben wir auf den Stufen ein Foto gemacht. Im Anschluss sind wir in unserer „Klassenzimmer“ gegangen, das übrigens kein richtiges Zimmer war, denn es war draußen in der schönen Natur. Überall waren komische Käfer und die Wespen sind ständig um unsere Köpfe geflogen.
Herr Wiese hat uns alle mit zum Teich genommen. Dort hat es sehr gestunken, weil über uns ein Kirschbaum war. Herr Wiese hat uns erklärt, dass die Kirchkerne in den Teich fallen, sich auflösen und dann anfangen zu stinken.

Vorsichtig ist Herr Wiese mit seinen Gummistiefeln in den Teich gegangen. Er hat mit einem Kescher einige Tiere aus dem Teich gefischt und sie in zwei kleine Aquarien gefüllt. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ein Aquarium, um sich die Tiere genauer anzuschauen. Wir haben Würmer, Libellenlarven und Molche entdeckt. Die Behälter haben wir mit ins freie Klassenzimmer genommen und haben einen großen Kreis auf der Wiese gebildet. Wer wollte, durfte die Libellenlarve auf die Hand nehmen. Das hat sehr gekitzelt. Am Ende haben wir die Larve wieder behutsam in den Teich gelegt.
Kurz danach sind wir mit unseren Rucksäcken zu einem anderen freien, überdachten Klassenzimmer gegangen, wo es Tische und Stühle gab. Dort haben wir in Teams einen Molch oder eine Libellenlarve in einem Aquarium erhalten, mussten sie sehr gut beobachten und genau abzeichnen. Später haben wir noch auf Holzbänken gesessen und etwas über den Weg von der Larve bis zur Libelle gelernt.
Es war ein schöner und informativer Ausflug.

Marta Klasse 4b