Liebe Eltern,

die Landesregierung hat gestern entschieden, dass die Maskenpflicht am festen Sitzplatz für die Kinder ab dem 02.11.2021 aufgehoben wird. Sobald der Platz verlassen wird, muss die Maske im gesamten Schulgebäude getragen werden. Das Tragen von Masken am Sitzplatz auf freiwilliger Basis ist weiterhin zulässig.

Diese Änderung hat Auswirkungen auf die Quarantäneverordnung. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales wird dazu einen veränderten Erlass schaffen. Künftig werden die nachweislich infizierte Person sowie unmittelbare Sitznachbarn unter Quarantäne gestellt. Letztere können sich als enge Kontaktpersonen nach frühestens 5 Tagen durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest frei testen und die Quarantäne vorzeitig beenden. Dies gilt nicht für die infizierte Person.

Die ausführliche Mail des Ministeriums dazu finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-2-november-2021

Viele Grüße,

B. Marks-Pal, Schulleiterin