selbstständiges Arbeiten

Unsere Lernzeit ergänzt die Arbeit des Unterrichts. Sie dient zur Festigung und Sicherung des Unterrichts. Die Lernzeit soll zum selbstständigen Arbeiten hinführen. Lernzeit-Inhalte müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler berücksichtigen und von diesen ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit gelöst werden.

Für die Klasse 1 und 2 in 30 Minuten – für Klasse 3 und 4 in 45 Minuten – reine Arbeitszeit ohne Unterbrechungen. Die Kinder machen in der Regel ihre Lernzeitaufgaben in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. An verschiedenen Tagen findet die Betreuung gemeinsam mit den Lehrer*innen statt.

Jedes Kind ist persönlich für seine Lernzeit-Aufgaben verantwortlich. Sie geben dem Kind die Gelegenheit zu überprüfen, ob das, was im Unterricht gelernt wurde, auch verstanden wurde. Das Kind soll begreifen: „Niemand kann für mich lernen und mir die Übung abnehmen“.

Auch dient die Lernzeit-Aufgabe den Lehrer*innen als Diagnosemittel. Sie können an den gemachten Aufgaben erkennen, was das Kind verstanden hat und wo es noch zusätzliche Förderung benötigt. Das Korrigieren oder gar das Erledigen der Lernzeit-Aufgaben durch Erwachsene „verschleiert“, was das Kind wirklich kann. Bei der Lernzeitbetreuung handelt es sich nicht um einen individuellen Nachhilfeunterricht. Auch können nicht alle Aufgaben in der Gruppe erledigt werden.