selbstständiges Arbeiten
Unsere Lernzeit ergänzt die Arbeit des Unterrichts. Sie dient zur Festigung und Sicherung des Unterrichts. Die Lernzeit soll zum selbstständigen Arbeiten hinführen. Lernzeit-Inhalte müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler berücksichtigen und von diesen ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit gelöst werden.
Für die Klasse 1 und 2 in 30 Minuten – für Klasse 3 und 4 in 45 Minuten – reine Arbeitszeit ohne Unterbrechungen. Die Kinder machen in der Regel ihre Lernzeitaufgaben in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. An verschiedenen Tagen findet die Betreuung gemeinsam mit den Lehrer*innen statt.
Jedes Kind ist persönlich für seine Lernzeit-Aufgaben verantwortlich. Sie geben dem Kind die Gelegenheit zu überprüfen, ob das, was im Unterricht gelernt wurde, auch verstanden wurde. Das Kind soll begreifen: „Niemand kann für mich lernen und mir die Übung abnehmen“.
Auch dient die Lernzeit-Aufgabe den Lehrer*innen als Diagnosemittel. Sie können an den gemachten Aufgaben erkennen, was das Kind verstanden hat und wo es noch zusätzliche Förderung benötigt. Das Korrigieren oder gar das Erledigen der Lernzeit-Aufgaben durch Erwachsene „verschleiert“, was das Kind wirklich kann. Bei der Lernzeitbetreuung handelt es sich nicht um einen individuellen Nachhilfeunterricht. Auch können nicht alle Aufgaben in der Gruppe erledigt werden.
Für die Klasse 1 und 2 in 30 Minuten – für Klasse 3 und 4 in 45 Minuten – reine Arbeitszeit ohne Unterbrechungen. Die Kinder machen in der Regel ihre Lernzeitaufgaben in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr. An verschiedenen Tagen findet die Betreuung gemeinsam mit den Lehrer*innen statt.
Jedes Kind ist persönlich für seine Lernzeit-Aufgaben verantwortlich. Sie geben dem Kind die Gelegenheit zu überprüfen, ob das, was im Unterricht gelernt wurde, auch verstanden wurde. Das Kind soll begreifen: „Niemand kann für mich lernen und mir die Übung abnehmen“.
Auch dient die Lernzeit-Aufgabe den Lehrer*innen als Diagnosemittel. Sie können an den gemachten Aufgaben erkennen, was das Kind verstanden hat und wo es noch zusätzliche Förderung benötigt. Das Korrigieren oder gar das Erledigen der Lernzeit-Aufgaben durch Erwachsene „verschleiert“, was das Kind wirklich kann. Bei der Lernzeitbetreuung handelt es sich nicht um einen individuellen Nachhilfeunterricht. Auch können nicht alle Aufgaben in der Gruppe erledigt werden.