Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot an junge Frauen und Männer außerhalb von Schule und Beruf, für ein Jahr in einem sozialen Arbeitsbereich tätig zu werden und sich an der begleitenden Seminararbeit zu beteiligen. Es ist eine Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsbildung, zur Berufsfindung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

Das FSJ richtet sich an alle Jugendliche, unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit. Die Rahmenbedingungen bestimmt das Jugendfreiwilligendienstgesetz.

Bei Interesse melden Sie sich beim Freiwilligen Sozialen Dienst (FSD) des Erzbistum Köln e.V.
Für die Arbeit an unserer Schule, geben Sie dort unseren Träger INVIA e.V. und den Offenen Ganztag der Kardinal-Frings-Schule in Köln Vogelsang an.