Es ist Samstag, 11 Uhr und die Schultore der Kardinal-Frings Grundschule stehen weit offen. Auf dem Schulhof finden sich nicht nur alle Lehrer und Schulkinder ein, sondern auch deren Eltern und Verwandte, OGS Mitarbeiter, Freunde und Nachbarn, ehemalige Schulleiter und Lehrerinnen, ehemalige Vorsitzende der Schulpflegschaften und des Schulfördervereins, der Bürgermeister von Ehrenfeld, die Schulrätin und es herrscht eine rege Feststimmung. Ein gewöhnlicher Samstag kann dies nicht sein. Richtig!

Am 9. Juni wurde das 80-jährige Bestehen des Schulgebäudes groß gefeiert. Der Schulhof verwandelte sich in eine bunte Landschaft aus Spielständen und Stationen, Popcornduft durchzog die Luft und neben Kuchen und Würstchen gab es jede Menge leckerer Getränke und eine Tombola mit tollen Preisen.

Bevor die freudige Jahrmarktsstimmung allerdings richtig losging, gab es einen feierlichen Teil, den unsere Schuldirektorin Frau Pal eröffnete. Denn 80 Jahre sind eine lange Zeit und die Schule blickt auf eine reiche Tradition und Geschichte zurück. Daran erinnerte uns Frau Strenger, unsere Schulrätin. Sie erzählte von den Anfängen der Schule in den 30er Jahren und zählte all die Wandlungen und Wendungen auf, die unsere Schule mitgemacht hat, inklusive der Zusammenlegung vor zwei Jahren zur Verbundschule. Herr Wirges, Bürgermeister von Ehrenfeld, und in seiner Funktion der Vertreter des Schulträgers betonte, wie schön und geschützt die Atmosphäre im Stadtteil Vogelsang sei und lobte die Arbeit der Schule. Nach dem Gottesdienst, der von den Religionslehrerinnen und Schülern musikalisch und kreativ gestaltet wurde, gab Pfarrer Heiberg allen Anwesenden den Segen. Die Lehrerschaft schloss sich daran mit einem gemeinsamen kölschen Lied an. Da auch der Offene Ganztag in diesem Jahr einen runden Geburtstag hat, er wird 15 Jahre alt, gab es einen musikalisch szenischen Part der Kinder und Betreuer der OGS zum Thema „Geschenke dieses Lebens“.

All das bunte und feierliche Treiben, das diesen Samstag an unserer Schule so besonders gemacht hat, wäre ohne die sehr, sehr große Hilfsbereitschaft unserer Eltern nicht möglich gewesen.

Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!!

B. Marks-Pal, Schulleiterin

Eindrücke zum Schuljubiläum gibt es hier in unserer Galerie.                                                                                      (Bilder ohne Kennzeichnung von Bernhard Marks, architekturpromotion.de)