Ziele

Die Offene Ganztagsschule ist ein Bildung-, Erziehungs- und Betreuungsangebot für Grundschulkinder. Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Förderung und Stärkung der Kinder in ihrer Selbst-, Sozial-, Sach- und Wertekompetenz. Den Eltern bietet die Offene Ganztagsschule ein zuverlässiges Betreuungsangebot sowie eine Ergänzung und Unterstützung in ihrer Erziehungsarbeit.

Konzept

Wichtige Bausteine der Offenen Ganztagsschule sind die pädagogische Gruppenarbeit, die Hausaufgabenbegleitung, das gemeinsame Mittagessen sowie vielfältige AG-Angebote und Projekte aus den Bereichen Bewegung, Kultur, Kreativität etc..

Aktuelles aus dem Projekt

Alle Offenen Ganztagsschulen in der Trägerschaft von IN VIA Verband Kath. Mädchen- und Frauensozialarbeit sind zur Zeit in einen umfangreichen Prozess der Qualitätsentwicklung eingebunden.

Betreuungsphase

Die Betreuungsphase beginnt je nach Unterrichtsende ab 12:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
Die Kinder können in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr abgeholt werden.

Eine Betreuung bis 17:00 Uhr kann unter Angaben von Gründen zusätzlich beantragt werden.
Eine regelmäßige Teilnahme Ihrer Kinder ist im offenen Ganztag vorgesehen.

Unsere Räume

Zur Unterbringung und Durchführung der Betreuungszeit stehen unseren OGS-Kindern zehn Gruppenräume zur Verfügung, die von jeweils bis zu zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen besetzt sind.

Außerdem können die Kinder für unsere außerunterrichtlichen Angebote die Turnhalle, Klassenräume, Werkraum, Musikraum, Bibliothek etc. benutzen.
Unser großzügiger Hof bietet Grünflächen, Tischtennisplatten, Ruhebereich, Klettergerüste, Schaukel und eine Fußballarena. Hier spielen die Kinder nach dem Unterricht oder der Lernzeitbetreuung nach „Lust und Laune“.

Die Kinder haben die Möglichkeit, zunehmend selbstständig zu entscheiden, in welchen Räumen sie sich aufhalten und an welchem Angebot sie teilnehmen bzw. sich beschäftigen möchten und melden sich in den jeweiligen Räumen selbstständig an bzw. ab.